Marion Schönsteiger

Ohne unsere wunderbaren Kindergruppen, den Kinderchor und die vielen engagierten Jugendlichen wäre das Bunte Haus deutlich weniger bunt. Daher fördern wir mit vielen Angeboten ein fröhliches Miteinander. Und freuen uns immer über "Nachwuchs" :-)

Kontaktieren Sie mich gerne:

Marion Schönsteiner
Dekanatsjugendreferentin
Tel. 08041 – 76 12 73-48
Mobil 0170 – 3 10 32 82
Mail: marion.schoensteiner@ej-dekanat-toelz.de

Evangelische Jugend

Die Evangelische Jugend in Bayern ist fromm und politisch, fröhlich und nachdenklich, mittendrin und manchmal schon ein Stück voraus. Sie erreicht in den Gemeinden, Dekanaten und den sechs Mitgliedsverbänden etwa 155.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Auch in unserer Gemeinde sind wir sehr aktiv. Einige Beispiele:

• Der Trainee Kurs ist eine Jugendgruppe mit pädagogischen Inhalten. So werden z.B. Themen wie Spielpädagogik, Rhetorik, Konfliktmanagment, Teilnehmer-Leiter –Rolle und vieles mehr behandelt.
  • Sommerfreizeiten: In den Sommerferien findet die Jugendfreizeit für 14-17 jährige in Kooperation mit der Dekanatsjugend statt - 2024 gehts nach Sardinien! Das Zeltlager Lindenbichl verbringen 10-13 Jährige auf einer Insel im Staffelsee inmitten herrlichster Natur.
  • Jugendausschuss: Beschäftigt sich mit allen möglichen inhaltlichen und pädagogischen Themen sowie den Finanzen der Jugend.
  • Ein bis zweimal jährlich gibt es die Gemeinde WG, in der Jugendliche gemeinsam im Bunten Haus wohnen. Die nächste wir vom 02.-05.01.2024 stattfinden.
Du willst mehr wissen oder direkt mitmachen?
Dann wende dich an Marion Schönsteiger:
marion.schoensteiner@ej-dekanat-toelz.de

Konfirmanden

Den Glauben von ganzem Herzen bestätigen und bestärken – die Konfirmation ist ein wichtiger Schritt im Leben eines jungen Menschen. Sie findet üblicherweise in der achten Klasse statt. Denn ab 14 Jahren hat man das Recht, unabhängig von den Eltern über die Gestaltung des eigenen Glaubens zu entscheiden.

Im Konfirmandenkurs ist uns wichtig, dass die Jugendlichen mit ihren Erfahrungen und Themen zu Wort kommen und dass sie in der Gruppe Erlebnisse machen können, die sie zu einer Auseinandersetzung mit ihrem Glauben und ihrem Leben anregen. Wir setzen vielfältige und abwechslungsreiche Methoden ein. Eine gute Gemeinschaft in der Gruppe liegt uns am Herzen.

Mit großer Freude begleiten Pfarrer Erwin Sergel und Diakonin Marion Schönsteiner zusammen mit jugendlichen Teamern die Gruppe durch dieses besondere Jahr.

Nach den Sommerferien 2024 startet das neue Konfirmandenjahr!
Familien, deren Kind in die 8. Klasse kommt und Lust hat, dabei zu sein, wenden sich an Pfarrer Erwin Sergel:
erwin.sergel@elkb.de

Kindergruppe von 6 bis 8 Jahren

Bei der Kindergruppe geht es BUNT, laut, lustig und manchmal auch ziemlich chaotisch zu. Und das ist auch gut so. Kinder, die Lust haben dabei zusein sind herzlich willkommen. Alle 14 Tage trifft sich die Gruppe freitags von 16:00 – 17:15 Uhr im Bunten Haus und macht zusammen alles, was Spaß macht: Kochen, basteln, toben, spielen, quatschen...

Und die Gruppe engagiert sich für andere Kinder, denen es nicht so gut geht. z.B. beim jährlichen Weihnachtsbasar, bei dem selbst gebastelte Kunstwerke verkauft werden.

Info & Anmeldung unter: ccclaudiii@gmail.com

Singst Du gerne? Dann komm und sing mit uns im Kinderchor!

Neue Lieder – bekannte Lieder – flotte Lieder – pfiffige Lieder – langsame Lieder – lustige Lieder – Loblieder – Spiele zu den Liedern – Klatschen – Stampfen – Zischen – Lachen – die eigene Stimme spüren können und viel, viel Spaß.

In spielerischen Übungen wird den Kindern Grundsätzliches zur Stimmbildung vermittelt. Neben dem Singen von geistlichem und weltlichem Liedgut, sind auch Tanz und Bewegung, sowie rhythmische Schulung wichtige Elemente der Chorstunde.

Jeden Dienstag um 16:15 Uhr (außer in den Ferien)
für Kinder im Alter von 6 – 11 Jahren.
Leitung: Julia Schreiner, julia_schreiner@gmx.de